
Ein reines Trinkwasser ist und bleibt unser wichtigstes Lebensmittel. Unser Körper besteht im Durchschnitt aus ca. 75 %, unser Gehirn, die Steuerzentrale, besteht sogar zu 90 % aus Wasser.
Leider haben viele Menschen das Wassertrinken verlernt und greifen lieber zu gesüßten Getränken, wie Limonade oder Cola. Viele Menschen schaffen noch nicht einmal einen Liter Trinkwasser pro Tag. Das ist sehr schade. - Stellen sie sich einmal vor, was mit Ihren Blumen passiert, wenn Sie diese nicht ausreichen gießen.... Wie bereits erwähnt, Wasser ist für uns Menschen das wichtigste Lebensmittel.
Auch beim Abnehmen spielt reines Trinkwasser eine entscheidende Rolle, denn reines Trinkwasser enthält keine Kalorien und hat daher schon einen großen Vorteil im Vergleich zu Fruchtsäften und gesüßten Getränken, die oft sehr viele Kalorien enthalten. Und dennoch füllt reines Trinkwasser den Magen. In einer Studie hat der Ernährungsmediziner Michael Boschmann festgestellt, dass der Energieumsatz von Männern und Frauen um mehr als 30 % anstieg, wenn sie auf nüchternen Magen einen halben Liter Wasser tranken. Kaltes Wasser muss auf Körpertemperatur gebracht werden; das verbrennt Energie und verbraucht Kalorien. Ist Ihnen klar, was das bedeutet? Wenn wir Wasser trinken nehmen wir nicht nur keine Kalorien zu uns, sondern verbrauchen diese sogar. Auch Wissenschaftler der Berliner Charite´ konnten nachweisen, dass Wassertrinken den Energieumsatz erhöht.
Ebenfalls interessant ist eine groß angelegte Studie der Forschungsgruppe vom Dortmunder Institut für Kinderernährung an 32 Dortmunder und Essener Grundschulen. Durch eine Steigerung des Wasserkonsums sollte der Genuss zuckerhaltiger Getränke reduziert werden. Für diese Studie wurden Schulen aus sozialen Brennpunkten ausgewählt, da dort die Zahl der übergewichtigen Kinder besonders groß ist. Am Ende der Studie nach einem Jahr, tranken die Schüler aus der Versuchsgruppe pro Tag ein Glas Wasser mehr, als die Kontrollgruppe. Das Risiko der Versuchsgruppe, Übergewicht zu entwickeln hatte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe um 30 % verringert. Dabei blieb der Anteil der Übergewichtigen in der Versuchsgruppe
konstant, während der Anteil der Übergewichtigen in der Kontrollgruppe zunahm. - Wir denken, dass Aufklärung und die ständige Versorgung der Grundschüler mit reinem Trinkwasser eine kostengünstige Maßnahme zur Gesundheitsförderung und eine sinnvolle Alternative zu den zuckerhaltigen Getränken darstellt.
Wenn wir unserem Körper zu wenig Wasser zuführen, kann der Stoffwechsel nicht richtig arbeiten, was dazu führt, dass die Abfallprodukte nicht optimal ausgeschwemmt werden und in den Zellen verbleiben. Dadurch können die Zellen den lebensnotwendigen Sauerstoff und Nährstoffe nicht mehr optimal aufnehmen und verlieren auf Dauer ihre Funktionstüchtigkeit. Die Folgen sind Verdauungsprobleme, Übergewicht und schnelleres Altern. - Betrachten Sie sich hierzu doch einfach mal eine überlagerte Kartoffel oder einen alten Apfel. - Unserem Körper geht es ähnlich, wenn wir ihm nicht genügend Trinkwasser, das Lebensmittel Nr. 1, zuführen.